Unsere Leistungen

Eine frühzeitige Behandlung beugt Folgebeschwerden vor. Zögern Sie nicht, auch mit vermeintlich harmlosen Symptomen zu uns zu kommen. Wir erstellen eine individuelle, funktionelle Diagnose und bieten Ihnen vielfältige Leistungen, damit Sie von Zahn bis Zeh gesund und fit sind.

Prophylaxe — Vorbeugen statt bohren

Saubere Zähne sind der beste Schutz gegen Karies. Professionelle Hygienebetreuung und -beratung ermöglichen zudem eine Früherkennung von Kariesläsionen.

Konservative Behandlungen — Die beste Füllung

Optimale Zahnerhaltung und Versorgung nach neuesten medizinischen Erkenntnissen.

Parodontaltherapie — Optimaler Zahnfleischschutz

Lockere Zähne können erhalten bleiben. Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen die Regeneration des Zahnhalteapparates.

Zahnärztliche Chirurgie — Operative Maßnahmen

Implantation

Kieferorthopädie — Regulierung von Zahnfehlstellungen

Um umfangreiche Rekonstruktion zu minimieren.

Invisalign — Die unsichtbare Zahnspange für Teenager und Erwachsene

Ein ästhetischer und flexibler Weg zu einem schönen und selbstbewussten Lächeln. Bei Invisalign werden Ihre Zähne mithilfe einer Reihe von individuell für Sie angefertigten, nahezu unsichtbaren, Alignern (Schienen) begradigt. Mit dem innovativen Invisalign – Behandlungsportfolio können vielfältige Zahnfehlstellungen korrigiert werden, von Engstand über Lückenstand bis hin zu Kreuzbiss, Überbiss und Unterbiss .Um umfangreiche Rekonstruktion zu minimieren.

Kronen und Brücken — Verbindende Elemente

Dauerhafte Restauration mit festsitzendem Zahnersatz. Höchste Präzision in Zusammenarbeit mit zahntechnischen Meisterbetrieben:

• Ästhetische Zahnheilkunde
  • Strahlend Lächeln
  • Bleaching & Co.

Kleine Eingriffe mit großer Wirkung (Bleichen, Keramikveneer-Technik u.v.m.)

Abnehmbarer Zahnersatz — Pflegeleicht und passgenau

Wenn kein festsitzender Zahnersatz möglich ist, bewährt und einfach in der Handhabung.

Funktionstherapie — Der sichere Biss

CMD – cranio-mandibuläre Dysfunktion: Viele allgemeinmedizinische Symptome (Auge, Ohr, Gesicht und Rumpf) können eine gemeinsame Ursache haben, die mit einer Funktionstherapie der Kiefergelenke gelöst werden.

Interdisziplinäre Therapie — Gemeinsam Heilen

Ganzheitliche Zahnbehandlungen in fachübergreifender Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden, Logopäden, Psychologen, Physiotherapeuten und Ostheopaten.

Funktionstherapie — Schmerztherapie

Wenn wir durch chronische Schmerzen buchstäblich auf dem Zahnfleisch gehen, übersehen viele Ärzte oft das Naheliegendste: den Kiefer. Denn wenn der Biss nicht stimmt, Ober- und Unterkiefer nicht optimal aufeinander liegen, kann das schwere Folgen haben.

Stressbedingte Funktionsstörungen der Kiefergelenke weiten sich immer häufiger zu komplexen Krankheitsbildern des gesamten Körpers aus. Schmerzsymptomatiken im Kopf-, Gesicht-, Hals-, Nacken- und Rückenbereich sind dabei keine Seltenheit und werden viel zu häufig verkannt. Da Kopf, Hals- und Kaumuskulatur mit der Wirbelsäule verbunden sind, wirken sich die Folgen auf den ganzen Körper aus. Ein klassisches Beispiel sind Kopfschmerzpatienten. Nach Schätzungen der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- u. Kieferheilkunde zeigen etwa 70 % der Bevölkerung Symptome einer Funktionsstörung der Kiefergelenke.

Wir verfolgen das Ziel, betroffene Patienten durch intensive Zusammenarbeit mehrerer Spezialisten (Kollegen aus den Fachgebieten Allgemeinmedizin/Innere Medizin, Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Orthopädie, Physikalische Medizin, Psychologie und Therapeuten der Physiotherapie und Osteopathie –  eine sichere und effektive Diagnose sowie Therapie  anzubieten.

Ästhetische Zahnerhaltung — im Frontbereich

Veneers/Keramikverblendungen
Zahnlücken, abgebrochene oder verfärbte Zahnfronten stören oft den harmonischen Gesamteindruck eines Gesichtes. Die Korrektur solcher  “Schönheitsfehler” ist heute für die Zahnmedizin kein Problem mehr.

Mit feinen, fast durchsichtigen Keramik-schalen – Veneers – erhalten die sichtbaren Oberflächen der Zähne ein fehlerfreies, natürliches Aussehen. Der Vorteil gegenüber von Kronen liegt im äußerst geringen Verlust der Zahn-
substanz, da auf ein starkes Beschleifen verzichtet wird.

Bleaching

Das Bleichen verfärbter vitaler Zähne ist entweder in der zahnärztlichen Praxis (office bleaching) oder zu Hause (home bleaching) möglich.

Vollkeramische Kronen

Für stärker geschädigte Zähne, jedoch mit gesunder Zahnwurzel, sind Keramik-kronen eine ästhetisch ansprechende Versorgung. Überkronungen können sowohl im Frontzahnbereich sowie Seitenzahngebiet angewandt werden.

Ästhetik — durch Implantate

Bei einzelnem, teilweisem oder vollständigem Zahnverlust bieten Implantate eine wertvolle Methode zur bisherigen Versorgung durch Brücken und Prothesen.

Ihre Vorteile liegen beim Einzelzahnersatz in der Erhaltung der Knochen- und Zahnsubstanz der Nachbarzähne, bei der Prothesenversorgung bilden sie die Pfeiler für festsitzende Konstruktionen.

Ihre Dritten — so individuell wie Sie selbst

Damit Sie auch mit Ihren Dritten ein strahlendes Lächeln zeigen können, fertigen wir für Sie passgenaue, hochwertige und langlebige Teil- und Vollprothesen an, die nicht nur der Funktionalität dienen, sondern auch höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht werden.

PETRA LUDWIG
Fachzahnärztin